Datum: 27. September 2018 um 0:17 Uhr
Einsatzart: AbStuSi
Einsatzort: Geilenkirchen


Einsatzbericht:

+++++ Einsatz +++++
54/2018
27.09.2018, 00:17 Uhr

Alarmiert:
LE Geilenkirchen
LE Süggerath
LE Gillrath-Hatterath
LE Teveren
LE Tripsrath-Niederheid
LE Würm (Absturzsicherung)
LZ Übach-Palenberg (Drehleiter)
Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
THW – Fachberater Bau
Rettungsdienst
Polizei

Ort:
Geilenkirchen

Stichwort:
Feuer 2 – brennt Dachstuhl

Lage vor Ort:
Kurz nach Mitternacht kam es in der Eburonenstraße zu einem Dachstuhlbrand, der einen länger andauernden Einsatz mehrerer Löscheinheiten nach sich zog.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war noch eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachbereich sichtbar, welche allerdings nach wenigen Augeblicken durchzündete und zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand führte. Aufgrund des Ausmaßes wurden umgehend eine weitere Drehleiter angefordert.
Glücklicherweise stand bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte fest, dass alle Anwohner das Gebäude unverletzt und eigenständig verlassen hatten.
Die Brandbekämpfung wurde durch zwei Wenderohre über die beiden Drehleitern, sowie durchzeitweise bis zu vier C-Rohre im Außenangriff durchgeführt. Über die beiden Drehleitern wurden außerdem die Dachteile geöffnet, mittels Wärmebildkamera kontrolliert und Glutnester abgelöscht.

Nach einer Einsatzdauer von etwa fünf Stunden konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen.
Im Einsatz waren ca. 70 Einsatzkräfte mit 20 Einsatzfahrzeugen.

Feuer 2 – brennt Dachstuhl