Datum: 25. April 2022 um 15:11 Uhr

THW Übach-Palenberg (Baufachberater)

Geilenkirchen – Prummern

Feuer 2 MiG – brennt Dachstuhl

Ein bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte in Vollbrand stehendes Dach sorgte für einen größeren Einsatz der Feuerwehr Geilenkirchen. Das Feuer mit der weithin sichtbaren Rauchsäule forderte glücklicherweise keine Verletzten, jedoch brannte das Dachgeschoss, sowie der Dachstuhl vollständig aus. Durch den schnellen Einsatz mehrerer Strahlrohre konnte ein Übergreifen verhindert werden. Erst nach dem Einsatz von einem weiteren Strahlrohr über die eingesetzte Drehleiter konnte das Feuer eingedämmt werden, die Nachlöscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin.
Der Bauchfachberater des technischen Hilfswerks begutachtete die statische Sicherheit des nicht weiter bewohnbaren Gebäudes. Weiterhin wurden Sicherungsmaßnahmen des THW zur Standsicherheit des Gebäudes vorgenommen. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

Feuer 2 MiG – brennt Dachstuhl