Datum: 19. Mai 2019 um 18:34 Uhr

Amt Stadtbetrieb – Bauhof

Geilenkirchen – Süggerath

Hilfeleistung 1

Infolge stärkerer Regefälle wurde die Feuerwehr zu verschiedenen Einsatzstellen in Süggerath alarmiert. U.a. wurde durch das Offenlegen von Straßeneinläufen auf der Straße „Auf der Zömm“ der Wasserabfluss ermöglicht. Die umfangreichste Einsatzstelle war auf der „Jan-von-Werth-Straße“. Von den Feldern um die Vellgracht herum flossen überdurchschnittliche hohe Wassermaßen über die Straße „Zum Rommelschläger“ zur Kreuzung „Am Mühlenkamp“ / „Jan-von-Werth-Straße“. Dort staute sich das Wasser und mitgetragener Schlamm sedimentierte. Um die Fahrbahn wieder freizulegen und in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzten, reinigten die Einsatzkräfte diese mit Unterstützung eines Radladers des städt. Bauhofs sowie einer Kehrmaschine einer Straßenreinigungsfirma. Nach über zwei Stunden konnte die Kreuzung wieder freigegeben werden.

Hilfeleistung 1 – Straße unter Wasser