Datum: 4. Juni 2019 um 19:00 Uhr

Feuerwehreinsatzzentrale FW Geilenkirchen
Wehrleitung FW Geilenkirchen

Geilenkirchen

Eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes war am Dienstag Anlass, dass im Kreis Heinsberg die Feuerwehreinsatzzentralen der Kommunen besetzt wurden.

Bereits ab 18:30 Uhr wurde daher im Gerätehaus Geilenkirchen die Einsatzbereitschaft der Feuerwehreinsatzzentrale durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Geilenkirchen hergestellt.
Im Laufe des späten Abends traf die Unwetterfront dann auf das Stadtgebiet. Glücklicherweise bestätigte sich die angekündigte Intensität des Unwetters nicht.

So kam es im Verlauf ab ungefähr 22:00 Uhr zu insgesamt drei Einsätzen im Stadtgebiet.
In den Ortsteilen Hünshoven und Beeck waren größere Äste auf Straßen gefallen – diese wurden allesamt durch Einsatzkräfte aus Geilenkirchen und Würm entfernt.

Nachdem alle Einsätze im Stadtgebiet abgearbeitet waren, wurde die Einsatzbereitschaft der Feuerwehreinsatzzentrale um 23:00 Uhr wieder aufgehoben.