Datum: 5. April 2022 um 23:35 Uhr

THW Übach-Palenberg (Baufachberater)
Geilenkirchen – Gillrath
Feuer 2 – brennt Garage
Am späten Dienstagabend alarmierte die Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes die Einheiten Gillrath-Hatterath und Teveren, sowie die Drehleiter und den Einsatzleitwagen aus Geilenkirchen nach Gillrath, wo laut Meldung eine Garage brennen sollte. Unmittelbar nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte dieses Szenario bestätigt werden, eine hinter einem Wohnhaus liegende Garage samt Anbau stand bereits im Vollbrand und drohte auf die anliegende Wohnbebauung überzugreifen.
Unmittelbar wurden mehrere Rohre zum Schutz der Gebäude eingesetzt und die dort befindlichen Personen ins Freie geführt. Durch einen schnellen und massiven Wassereinsatz konnte ein Übergreifen wirkungsvoll verhindert werden. Gemeinsam mit weiteren nachalarmierten Einheiten und teils über die Drehleiter wurde das Feuer eingedämmt. Nach einer guten halben Stunde wurden erste Löscherfolge sichtbar, jedoch stand schnell fest, dass der Anbau und die Garage nicht zu retten waren. Teile der Dachkonstruktion stürzten während der Löscharbeiten ein, zudem bildeten sich teils große Risse im Mauerwerk aus. Dies erschwerte die weiteren Löscharbeiten, sodass erst nach etwa eineinhalb Stunden „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Umfangreiche Nachlöscharbeiten waren im Anschluss ebenso notwendig, wie eine Begutachtung der Baukonstruktion auf Standfestigkeit durch die Baufachberaterin des Technischen Hilfswerks.
Im Einsatz waren etwa 70 Einsatzkräfte für teils mehr als drei Stunden. Eine Einsatzkraft verletzte sich während der Löschmaßnahmen und musste durch den Rettungsdienst leicht verletzt einem Krankenhaus zugeführt werden.

Feuer 2 – brennt Garage